Ich hab mir heuer selber Johanniskrautöl und Nachtkerzenöl angesetzt. Es ist ein Versuch, dafür habe ich Olivenöl verwendet, Johanniskrautblüten reingegeben und in der Sonne stehen lassen. Das Ergebnis muss ich die nächsten Monate testen. Den Tipp bekam ich von meiner Freundin, die in der Herstellung der antroposophischen Medizin arbeitet (Wala, Weleda). Die Wirkung von Johanniskraut wird wie folgt beschrieben:

Zur Nervenstärkung und inneren Ruhe

Die nervenstärkende Wirkung des Johanniskrauts ist bereits seit dem Altertum bekannt. Es kräftigt die Nerven und sorgt auf diese Weise für "innere Ruhe", Entspannung und Ausgeglichenheit. Auch die lebenswichtigen Organe Magen und Darm werden in Ihrer Tätigkeit durch Johanniskraut maßgeblich unterstützt.
Johanniskraut sorgt an trüben Tagen für heitere Stimmung. Nachweislich hat sich Johanniskraut bei Verstimmungen und Belastungen bewährt, mit denen unser Nervensystem in unserer hektischen Zeit fertig werden muss. Im Einklang mit der Natur und in Harmonie mit der Umwelt trägt Johanniskraut dazu bei, die gewohnte Lebensfreude und Leistungsfähigkeit zurückzugewinnen. Die Auswirkungen von Anspannung und Stress werden abgeschwächt.

Zur Wirkung der Nachtkerze heißt es:

Die Nachtkerze ist ein vielseitig anwendbares Naturprodukt, das immer mehr Beachtung bei der Behandlung verschiedenster Beschwerden erfährt. Die im Nachtkerzenöl enthaltenen essentiellen Fettsäuren - besonders die Gamma-Linolensäure - wirken sich positiv auf einen gesunden Fettstoffwechsel aus und fördern damit ein hormonelles und psychisches Gleichgewicht.