...es begann 2008 - die Diagnose war wie ein Hammer -  Encephalomyelitis disseminata (Multiple Sklerose)

Ich lebe seit 2008 mit der Diagnose Multiple Sklerose. Da ich seit den Schüben die Bedeutung erfahren habe, möchte ich allen, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind, Mut & Hoffnung machen, Tipps & Informationen zum Thema weitergeben.

Die Multiple Sklerose (MS), auch Encephalomyelitis disseminata genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, bei der Teile der Schutzschicht der Nervenfasern (die sogenannten Markscheiden), aber auch die Nervenfasern selbst, zerstört werden. Deshalb entstehen Probleme bei der Weiterleitung von Informationen über die Nerven. Dies führt zu den typischen Symptomen, wie Sehstörungen, Taubheitsgefühlen und Lähmungserscheinungen. Die Krankheit ist nicht heilbar.