Gesundheit für Körper & Seele

Dieses Buch begleitet mich schon jahrzehntelang. Ich stelle es nicht vor einen Arzt, aber ich schau einfach immer wieder nach, was "Louise" meint. Louise Hay schreibt nicht nur über MS, sondern unzählige andere Krankheiten, Symptome und Beschwerden und mögliche Zusammenhänge. Als Gedankenanregung immer wieder gut...


So sagt Sie z. B. bei Multiple Sklerose:

wahrscheinlicher Grund: mentale Härte, Hartherzigkeit, eisener Wille, Unnachgiebigkeit, Angst
neues Gedankenmuster: Durch die Wahl von liebevollen, freudvollen Gedanken erschaffe ich eine liebevolle, freudvolle Welt. Ich bin in Sicherheit und frei.

Ich finde bei mindestens einem Punkt Übereinstimmung und fühle mich angesprochen: ANGST - mein Leben war immer wieder geprägt von Angst. Die Erziehung hat mich gelehrt Angst haben zu müssen. Angst vor schlechten Noten, Angst vor dem nach Hausekommen mit schlechten Noten, Angst vor fremden Menschen - mit denen spricht man nicht, Angst vor dem "schwarzen Mann", der da kommt, wenn... Angst vor Lehrern, ...vor wilden Tieren, ...dass Papa etwas passiert - diese Angst hab ich heute noch, da er beruflich sehr viel unterwegs ist, ...das kann man unendlich weiterführen.

Angst ist leider etwas nicht Greifbares, daher sehr schwierig zu erfassen, zu überwinden. Und sie sitzt in vielen Zellen, die sich bei allen möglichen, aber auch unmöglichen Situationen aktivieren. Schlimme Sache - Menschen mit einem erhöhten Angstpotential, wissen, was ich meine. Angst kann einem das Leben zu Hölle machen, wenn man nicht dagegen wirkt. Und sie begleitet einen wie ein treuer Gefährte, den man gar nicht haben will.

Auch mein Arzt hat mir oft bei den Terminen die Angst genommen - vor der Krankheit, vor den Symptomen während des Schubes (und es macht einem Angst, wenn mit jedem Tag und jeder Stunde die Lähmung mehr und mehr zunimmt!!) Angst auch vor den Untersuchungen (man weiß als Laie ja nicht, was da alles auf einen zukommt) und ich habe eine Phobie gegen Nadeln. Es drückt mir augenblicklich den Schweiß auf die Stirn, wenn eine Nadel auf mich zukommt.

Zusammengefasst habe ich Grund genug, um Luise Hay`s Rat anzunehmen, und versuche, mir immer wieder mal zu sagen/denken: Durch die Wahl von liebevollen, freudvollen Gedanken erschaffe ich eine liebevolle, freudvolle Welt. Ich bin in Sicherheit und frei. Es gibt viele Bücher von Luise Hay, die sicher genauso gut sind.

{module Louise Hay}