Die Silva-Methode ist ein von José Silva auf wissenschaftlicher Basis (Hirnwellenfunktion) entwickeltes Programm zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Entspannung. Die Lehrmethode besteht aus der Vermittlung von praktischen Techniken, deren Einsatz zur Erreichung persönlicher Ziele führt. José Silva war ein US-amerikanischer Parapsychologe. Er ist Erfinder des "Ultramind ESP Programms" und der "Silva Methode". Beide Techniken beabsichtigen, den Intelligenzquotienten zu steigern, psychische Fähigkeiten zu entwickeln und sich und andere zu heilen.

Silvas Idee entwickelte sich aus seinem Wissen über elektrische Frequenzen und seiner Kenntnisse der Psychologie. Er forschte über die Wirkung von elektrischen Entladungen im menschlichen Gehirn und setzte dies in direkte Verbindung mit dem Denken. Das Prinzip von Silvas Übungen beruht auf einer Absenkung der elektrischen Gehirnfrequenzen im Wachzustand auf 7-13 Hz (Alpha-Wellen).

Er stellte eine Theorie auf, dass das Gehirn bei niedrigen Frequenzen mehr Informationen aufnehmen und speichern könne und energetischer reagiere. Daraus entwickelte er schließlich ein Training für entspannte Konzentration, aktive Visualisierung, tiefere Entspannungsebenen und übersinnliche Projektion (ESP). Silva trainierte zunächst seine Kinder, deren Schulnoten sich in den folgenden Jahren außergewöhnlich verbesserten. Als dies in Laredo bekannt wurde, folgten 39 weitere Kinder. Erst danach begann seine Arbeit mit Erwachsenen.

Ich absolvierte in jungen Jahren einen Silva Mind Control-Kurs. Danach experimentierte ich und es funktioniert. Nicht immer, aber immer öfter.