am 8.3.2012 ist internationaler Weltfrauentag. Sogar Google hat für diesen Tag das Logo feminisiert:

Vor 101 Jahren wurde er ins Leben gerufen, damals noch mit dem vorrangigen Ziel, das Frauenwahlrecht durchzusetzen und mehr Gleichberechtigung zu erlangen. Seitdem hat sich viel getan – und eine Menge für die Frauen verbessert.

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt. Ein Zitat von Simone de Beauvoir: 'Zweifellos ist es bequemer, in blinder Unterwerfung zu leben, als an seiner Befreiung zu arbeiten. Auch die Toten sind der Erde besser angepasst als die Lebendigen.'

Heiner Geißler (war der erste Frauenminister) sagte: „Weder als Begriff noch als Zustand ist Unterwerfung für Frauen zeitgemäß. Aber in der Realität ist das leider oft anders. In vielen Ehen geben Frauen ihre Selbstständigkeit auf: Trotz einer guten Berufsausbildung mutieren sie von der arbeitenden Frau zur Haus- und Putzfrau zum Nulltarif. Damit unterwerfen sie sich nicht nur finanziell ihren Männern, sondern auch emotional und sozial.“

Sibylle Berg, Schriftstellerin und Kolumnistin meint: „Jede Frau, aber auch jeder Mann der sich finanziell von seinem Partner abhängig macht, unterwirft sich dessen Willkür, das Gleichgewicht in der Beziehung verschiebt sich immer zugunsten dessen, der über das Kapital verfügt. Es ist unerfreulich über Geld zu reden, langweilig sich klarzumachen, dass es unser Leben beeinflusst, aber absolut notwendig, sich klarzumachen: Wenn ich mich von der Gunst meines Partners abhängig mache, unterwerfe ich mich. Aber vielleicht haben manche ja Spaß daran.“ 

In diesem Sinne sag ich heute allen Frauen:
"Aufwachen und Mund aufmachen"